Warum ist meine KFZ-Versicherung teurer geworden?

Neue Regionalklassen 2019

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berechnet jedes Jahr die Schadenbilanzen der 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt die Bezirke in Regionalklassen ein. Das Ergebnis gibt Auskunft darüber, in welchem Bereich Autofahrer viele und teure Schäden verursachen und wo es nur selten kracht. Für 11 Millionen Autofahrer ändert sich 2019 die Regionalklasse.

Schadenfreie Jahre, Hersteller- und Typschlüssel, Fahrerkreis – viele Rädchen beeinflussen den Beitrag für die Kfz-Versicherung. Ein nicht unerheblicher Faktor ist auch die Regionalklasse für den Bezirk, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. 5,4 Millionen Autofahrer in 63 Bezirken profitieren 2019 von besseren Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung, rund 5,5 Millionen Fahrer in 55 Bezirken wurden raufgestuft.

Wie funktioniert die Regionalklasse?

Videocredit © GDV - Durch die Einbindung des Video kommt es – technisch bedingt – zu Aufrufen des Servers von YouTube. Für die damit verbundene Verwendung von Daten Deines Browsers bzw. Endgerätes verweise ich auf die jeweiligen Datenschutzhinweise von YouTube (Google)

Regionalklassen 2019: Index der Kfz-Haftpflichtversicherung

Der Index bezieht sich auf den Bundesdurchschnitt mit dem Wert 100. Liegt der Wert darunter, ist die Schadenbilanz der Region besser als der Schnitt, ist der Wert höher, ist die Schadenbilanz schlechter. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 12 Regionalklassen. Der Bundesdurchschnitt 100 entspricht in der Kfz-Haftpflichtversicherung der Regionalklasse 6.

KFZ-HAFTPFLICHT: Regionen mit dem niedrigsten/ höchsten Indexwert:
Zulassungsbezirk Regionalklasse Index Veränderung zum Vorjahr
Uckermark (Brandenburg)     1 68,01      -2,98
Offenbach (Hessen),     12 133,11      +0,76

 

Regionalklassen 2019: Index der Vollkaskoversicherung

Der Index bezieht sich auf den Bundesdurchschnitt mit dem Wert 100. Liegt der Wert darunter, ist die Schadenbilanz der Region besser als der Schnitt, ist der Wert höher, ist die Schadenbilanz schlechter. Für die Vollkaskoversicherung gibt es 9 Regionalklassen. Der Bundesdurchschnitt 100 entspricht in der Vollkaskoversicherung der Regionalklasse 4.

VOLLKASKO: Regionen mit dem niedrigsten/höchsten Indexwert:

Zulassungsbezirk

Regionalklasse Index Veränderung zum Vorjahr
Wesermarsch (Niedersachsen) 1 78,18 -0,25
Berlin 9 142,32 +0,88

 

Regionalklassen 2019: Index der Teilkaskoversicherung

Der Index bezieht sich auf den Bundesdurchschnitt mit dem Wert 100. Liegt der Wert darunter, ist die Schadenbilanz der Region besser als der Schnitt, ist der Wert höher, ist die Schadenbilanz schlechter. Für die Teilkaskoversicherung gibt es 16 Regionalklassen. Der Bundesdurchschnitt 100 entspricht in der Teilkaskoversicherung der Regionalklasse 7.

TEILKASKO: Regionen mit dem niedrigsten/höchsten Indexwert:

Zulassungsbezirk

Regionalklasse Index Veränderung zum Vorjahr
Bamberg (Bayern) 1 52,69 -2,23
Ostallgäu (Bayern) 15* 220,83 +6,73

*Die Teilkasko-Regionalklasse 16 wird in keinem Zulassungsbezirk erreicht.


 
 

Wir beantworten gerne Deine Fragen und prüfen unverbindlich Deine KFZ-Versicherung auf mögliche Einsparpotentiale

 

Telefon 02253/8420 oder 0177 / 838 70 19

oder im WhatsApp Chat

 


 

 

Warum ist meine KFZ Versicherung teurer geworden?
  • Information
  • Unabhängige Beratung
  • Preis/Leistung
4.9

Mein Urteil

Warum ist meine KFZ-Versicherung teurer geworden?
Gut erklärt, wenn sich meine Regionalklasse ändert brauche ich mich nicht zu wundern, dass es teurer geworden ist. Herr Forsbeck hat mich geduldig beraten und alle Fragen beantwortet. Ich fühle mich gut aufgehoben und versichert